Das beste Restaurant auf Zypern *Vegan*

Vor meiner Reise nach Zypern wusste ich nicht sonderlich viel über die Kultur. So mancher Deutscher verortet die Insel oft in den griechischen Raum, ohne zu wissen, dass Zypern ein vollkommen eigenständiges EU Land ist. 

So in etwa war das bei mir auch. Ich habe also eine stark griechisch geprägte und ganz nach meinem Stereotyp im Kopf, eine fleisch-dominierte Küche erwartet. Meine Hoffnung auf Zypern ein Restaurant zu finden, wo man vegan Essen kann, waren also nicht sonderlich groß und ich habe mich schonmal darauf eingestellt, viel selbst zu kochen.

Was ich auf Zypern schnell lernen durfte. Ja, es wird Fleisch gegessen, aber bei weitem nicht so viel, wie ich erwartet hatte. Das Land versorgt sich weitestgehend selbst und überwiegend mit Obst- und Gemüseanbau, statt mit Viehzucht. 

Im Urlaubsort, in der Nähe von Paphos, angekommen, habe ich also ein bisschen recherchiert und tatsächlich ein paar vegane Restaurants entdeckt. 

Mein absoluter Favorite Place heißt Meraki und ist auch für Nicht-Veganer eine absolute Empfehlung. Das Restaurant bietet einige verschiedene Optionen. Es gibt Frühstück und eine große Auswahl an Hauptgerichte wie Burger, Wraps, Curry oder Omelette.

Meraki Lunch

Es gibt einen schattigen Außenbereich und einen gemütlichen Innenbereich mit Sofas. Das Team ist super nett und man wird hier fast familiär behandelt. 

Mir persönlich hat dieser Ort so gut gefallen, dass ich mindestens vier oder fünf mal dort essen war (obwohl ich noch andere Restaurants entdeckt habe).

Da es auf Zypern in den meisten Supermärkten schwierig sein kann, pflanzliche Ersatzprodukte zu bekommen (bspw. Pflanzendrinks), hat Meraki auch eine kleine Verkaufsecke für Produkte des täglichen Bedarfs

Wenn ihr hungrig in der Nähe von Paphos seid, schaut unbedingt bei Meraki vorbei!
Auf der Website findet ihr immer die aktuelle Karte und weitere Informationen und Anfahrt.

Zur Website