Vegan essen in Larnaka

Nach zwei Wochen im Süden der Insel Zypern, habe ich die letzten beiden Tage in de Küstenstadt Larnaka verbracht, von wo aus mein Flug zurück nach Hamburg gehen sollte. Generell sei gesagt, dass ich jedem der einen Zypernaufenthalt plant, einen Urlaub an der Südküste empfehlen würde. Mir gefällt die Landschaft dort besser und die beiden Städte Limassol und Paphos haben mehr Charme als Larnaka an der Ostküste. Die Hauptstadt Nikosia im Innern der Insel ist für meinen Geschmack keine Reise wert, aber das ist ein anderes Thema.

Jetzt war ich aber schon mal hier und dank der positiven Erfahrung der vergangenen zwei Wochen war ich guter Dinge am Abend ein veganes Restaurant zu finden. Die Küstenpromenade reiht verschiedene Restaurants und Bars aneinander. Was mir allerdings schnell klar wurde war, dass hier überwiegend Fisch- und Fleischgerichte auf den Tellern landen.

In einem Restaurant war eine Speisekarte am Außenbereich aufgehängt, bei der viele Gerichte mit einem kleinen grünen Blatt markiert waren. Ich wollte mich bei einem Kellner noch mal vergewissern, dass die Markierung in der Karte auch wirklich vegan bedeutet. Leider musste er mich enttäuschen und es war doch „nur“ vegetarisch.  

Wie alle Kellner*innen, die ich auf der Insel getroffen hatte, war er unglaublich nett und erzählte mir von einer Adresse, bei der er sich sicher war, dass dort veganes Essen serviert würde. Nach seiner präzisen Wegbeschreibung und 5 Minuten Fußmarsch, kam ich dann bei seiner Empfehlung an, welches sich in einer Parallelstraße zur Strandpromenade befindet.

Migle Cafe

Eigentlich hatte ich gehofft mit Blick aufs Meer essen zu können, aber nachdem ich bei Mingle einen Platz bekommen hatte, habe ich mich sofort wohl gefühlt. Es ist super modern eingerichtet und hat durch sein Industrial Style und die hohen Decken ein wenig Loftcharakter, obwohl es mit nur 5-6 Tischen relativ klein ist. Im Vergleich zu den Restaurants an der Strandpromenade war es hier trotzdem fast menschenleer. 

Die Karte ist nicht ausschließlich vegan, bietet aber immerhin ein paar vegane Optionen und ich habe mich für einen Jackfruit-Burger entschieden. 

Da die Suche sich doch nicht ganz so einfach gestaltet hat, wie ich erwartet hatte, war ich sehr froh diesen Ort gefunden zu haben. Solltest du also auf der Suche nach einem zentral gelegenen Restaurant in Larnaka sein, kann ich dir empfehlen mal bei Mingle vorbei zu schauen.

Die genaue Adresse zum Restaurant findest du hier.